Übersicht
Ziel des Wissensmanagements ist es, das Know-how der Organisation zu nutzen, weiterzuentwickeln, zu steuern und effektiv zur Erreichung strategischer Ziele einzusetzen. Sie dient auch der Förderung von Lernen und Innovation als Quelle von Wettbewerbsvorteilen.
Dieser Kurs ist ein intensiver Tag voller Strategien und Taktiken, um aus vorhandenen Ressourcen eine höhere Leistung zu erzielen. Es wird systematisch alle Phasen des KM-Zyklus (Vision und Suche, Generierung, Erwerb, Erfassung, Transformation, Transfer, Anwendung) berücksichtigen und bewerten, wie sie sich auf die organisatorische Leistung beziehen.
Die neue Qualitätsmanagementnorm ISO 9001: 2015 enthält nun eine Klausel, die erstmals festlegt, dass alle 1,1 Millionen zertifizierten Organisationen “das für den Betrieb des Qualitätsmanagementsystems erforderliche Wissen ermitteln müssen”.
Der Kursleiter, Dr. John Wilson, ist Mitglied des British Standards Institute Knowledge Management Systems Committee, das zur Entwicklung von ISO-Wissensmanagement-Normen beiträgt.
Das Wissensmanagement gilt für alle Wirtschaftssektoren, einschließlich der Grundstoffindustrie, des verarbeitenden Gewerbes, der Technologie und des Dienstleistungssektors. Es stellt einen verstärkten Fokus auf die Identifizierung von Wissen und intellektuellen Ressourcen dar, so dass Organisationen statt”nicht zu wissen, was sie wissen”, alle Fähigkeiten und Kenntnisse zusammenführen und zugänglich machen können, um sie zur Steigerung der betrieblichen und individuellen Leistung einzusetzen.
Programmdetails
Vision und Suche
- Visions- und Gap-Analyse
- Identifizierung neuer Technologie- und Ideenquellen
- Erforschen Sie Kreativität, Innovation und Ideenkartierung.
Generierung, Akquisition und Erfassung
- Untersuchung der Art der Kommunikation in der gesamten Organisation
- Verständnis für die Art der materiellen und immateriellen
- Vermögenswerte
- Wissen schützen und sichern
- Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Erleichterung des Knowledge-Management-Prozesses
- Nutzen Sie Customer-Relationship-Management-Prozesse, um strategisches Lernen zu verbessern.
- Nutzung der Lieferkette als Quelle für Innovation und Kreativität
Transformation und Transfer
- Entwicklung von Praxisgemeinschaften
- Mine stillschweigende / versteckte Fähigkeiten und machen sie explizit, so dass sie in der gesamten Organisation angewendet werden können
- Entwicklung von Hard- und Soft Skills zur Verbesserung des Wissensmanagements
- Entwickeln Sie ein Klima des Vertrauens in die Organisation.
Anwendung
- Entwickeln Sie eine Checkliste, anhand derer Sie den Umfang und die Qualität des Wissensmanagements in Ihrer Organisation beurteilen können
- Entwicklung individueller, gruppen- und organisationsbezogener Knowledge Management-Strategien
- Entwicklung eines Knowledge-Management-Frameworks für die Implementierung in Ihrer Organisation
Teilnehmer, die den gesamten Kurs besuchen, erhalten ein Teilnahmezertifikat. Das gezeigte Beispiel ist nur eine Illustration und der Wortlaut spiegelt den Kurs und die Termine wider.
Unterbringung
Die Unterbringung erfolgt im Rewley House Residential Centre, innerhalb des Department for Continuing Education, im Zentrum von Oxford. Die komfortablen, en-suite Studierzimmer verfügen über Tee- und Kaffeemöglichkeiten, kostenlosen Wi-Fi-Zugang und Freeview TV. Die Gäste können die exzellenten Restaurants und die Bar im Gemeinschaftsraum nutzen, wo sie sich entspannen und sich mit anderen Teilnehmern des Programms austauschen können.
Gebühren
Standard-Kursgebühr: £425.00 (€450)
Mehr Informationen: https://www.conted.ox.ac.uk/courses/applying-knowledge-management-principles-and-practices